Allgemein:

Startseite


WENIGER IST OFT MEHR



ZULIEFERTEILE SIND KAUM NOCH ERHÄLTLICH

Kleine Detailänderungen erhöhen den Spassfaktor und leeren den Geldbeutel drastisch. Aber bei so einen wunderschön gemachten Tankdeckel aus gebürsteten Aluminium kann man einfach nicht wiederstehen. Zumal dieser der letzte seiner Art war. In einem alten Wüdo-Katalog entdeckt, war er leider nicht mehr erhältlich. Nachforschungen bei Wüdo selbst wurden belohnt.
Ein einziger konnte im Lager noch aufgetrieben werden.

So nach und nach nehmen die Zulieferer ihre Produkte für die alte K aus dem Programm. Klar, die Nachfrage sinkt. Das Angebot im sportlicheren Bereich der Zulieferer war ohnehin recht dünn. Um so mehr Spass hat es gemacht gerade dieses Motorrad ein wenig sportlicher umzurüsten.



WARUM GRADE EINE K75 ?

BMW fand ich als Motorradmarke schon immer interessant. Besonders das außer-
gewöhnliche Konzept des längs eingebauten, liegenden K-Motors hatte es mir angetan.
Aber die K100 war, BMW typisch, wieder ziemlich groß geraten.
Als ich dann 1984 erste Schnappschüsse einer K75 in einer Motorradzeitung gesehen hatte, dachte ich, endlich ein Motorrad von BMW, was nicht so wuchtig aussah und auch nicht so übertrieben schwer war, ja sogar fast sportlich wirkte.
Doch der Kauf einer K75S verwirklichte sich erst über 10 Jahre später.
1995 hatte ich dann das Glück, eine der letzten K75S, als Auslaufmodell, neu zu erwerben,
doch das Alter sah man ihr, trotz Neukauf, schon an. Also muste umgebaut werden ......



Großes Lob an B.O.S., mit viel Mühe ließ sich der Auspuff anbringen, doch das Resultat passte fast besser wie das Original.





DATEN

Modell :   BMW K75S  
Motor :  Dreizylinder Reihenmotor, 740 ccm
elektrische Einspritzung, digitale Zündanlage 
Auspuff :  B.O.S. Sportauspuff, Edelstahl poliert  
Nennleistung :   75 PS bei 8500 U/min  
Drehmoment :  68 Nm bei 6750 U/min  
Fahrwerk :  Sportfederbein mit getrennt einstellbarer Zug- und Druckstufe  
Bremsen :  schwimmend gelagerte Doppelscheibenbremse
mit Vierkolbenbremszangen, Stahlflexleitungen
 
Reifen :  Avon ST45/46, 110/80 ZR 18, 160/60 ZR 18 auf 4,5" Felge  
Gewicht :  224 kg  
Produktionszeitraum :   1985 -- 1995  
Preis :  18.400 DM ( Bei Produktionsschluss )